Unser Team

Die Gestaltung der gesamten pädagogischen Arbeit ist auf die Erzieherinnen zurückzuführen, die in unserem Kindergarten tätig sind.

Die Persönlichkeit der Fachkraft ist das wichtigste Instrument zur Förderung der kindlichen Entwicklung und so prägen wir mit unserer Fachkompetenz den „Lebensraum Kindergarten“.

Damit die Kinder sich entwickeln und lernen können, ist es unsere Aufgabe:

• Räume zu schaffen, in denen sich Kinder wohl und angenommen fühlen

Deshalb wurden unsere Gruppenräume so gestaltet, dass sie die persönliche Note der Kinder und Erzieherinnen tragen, die täglich in ihnen leben. Die zweiten Ebenen strahlen durch die Holzkonstruktion und die unterschiedlichen Lichtquellen Ruhe und Wärme aus und bieten den Kindern vielfältige Spiel- und Rückzugsmöglichkeiten.

• den Kindern mit Respekt und Achtung zu begegnen

Dies bedeutet für uns, dass jedes Kind einzigartig in seiner Entwicklung ist und wir darum auf Vergleiche mit anderen Kindern verzichten. Die Kinder haben das Recht zur Mitsprache bei organisatorischen Dingen, wie z. B. bei dem Erstellen von Gruppenregeln. Hierbei übernimmt die Erzieherin die Rolle der Begleiterin und „Ermöglicherin“ der einzelnen Prozesse. Sie unterstützt die Kinder bei ihren Bemühungen, Erfahrungen zu machen und Wissen zu konkretisieren. Die Erzieherin geht wertschätzend mit den Beiträgen aller Kinder um. Sie beobachtet, ist interessiert und bereit, sich auf die Themen der Kinder einzulassen. Sie gibt Kindern die Möglichkeit einer persönlichen Beschwerde. Diese Kinderbedürfnisse werden im Kindergartenalltag einfließen und an entsprechender Stelle befriedigt. Die Haltung der Erzieherin ermöglicht somit Partizipationsprozesse.

• den Kindern einen Ort zu bieten, an dem sie lebensnahe Wirklichkeiten vorfinden

Deshalb bereiten wir, die Erzieherinnen, wöchentlich gemeinsam mit den Kindern das Frühstück vor und erklären ihnen während der Einkaufsgänge die Verkehrsregeln. Beim Einsäen im Garten, beim Pflegen der Pflanzen und beim Ernten machen die Kinder vielfältige Naturerfahrungen.

• Kindern Möglichkeiten zu bieten, praktische Erfahrungen im Umgang mit Werkzeug und Materialien zu machen.

Wie z.B. „echtes“ Werkzeug an der Werkbank benutzen, bei der

Frühstückszubereitung den Umgang mit verschiedenen Küchengeräten erlernen und bei der Gartenarbeit mit Gartengeräten zu hantieren.

Zusammengefasst bedeutet das für uns, dass wir den Kindern vielfältige Anregungen, Spiel– und Handlungsmöglichkeiten bieten, um ihr Selbstwertgefühl zu stärken und ihnen zur größtmöglichen Selbstständigkeit zu verhelfen.