Hengstenberg & Pikler Turnen

In allen Gruppen haben die Kinder die Möglichkeit bis zur Einschulung, ca. 1 Jahr, an dem Bewegungsangebot teilzunehmen.

An den jeweiligen Turntagen finden sich jeweils 6 Kinder zusammen und nutzen das Material ca.

1 Stunde.

Wir als Begleiter…

können dabei das Kind unterstützen, indem wir es zwischendurch ermutigen.

"Lass dir Zeit, probiere es noch einmal."

Wir sollten die Kinder allein mit ihren Schwierigkeiten kämpfen lassen, sie machen selbst Beobachtungen und Entdeckungen.

Angst zu überwinden steigert das Selbstbewusstsein der Kinder.

Unsere Präsenz ist gefragt, aber keine Hilfestellung. Einem gelungenen Experiment liegt eine sinnvolle Verhaltensweise zugrunde.

Wir Erzieherinnen lernen uns auf diese Weise zurück zu nehmen und auf die Eigeninitiative der Kinder zu achten. Wir sind für das Einhalten der Regeln verantwortlich.

Anstatt ein Lob auszusprechen, sollten wir ein Strahlen zurückgeben oder das, was wir beobachten, beschreiben.