Inklusion

Unser Familienzentrum beschäftigt sich mit dem Begriff der Inklusion, indem wir allen Kindern ein gemeinsames Aufwachsen ermöglichen. Unser Gedanke von Inklusion basiert auf dem Ansatz einer Pädagogik der Vielfalt:

Die Unterschiedlichkeit aller Menschen ist kein zu lösendes Problem, sondern Normalität, an diese Normalität passen wir unser pädagogisches Handeln an und nicht umgekehrt: Verschiedenartigkeit bereichert.

Jedes Kind kann sich mit seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten in den Tagesablauf einbringen und anderen Kindern unterstützend zur Seite stehen. Die Inklusion im Kindergarten besteht darin, dass die Kinder mit besonderen Bedürfnissen lernen, ihren Alltag zu gestalten und zu strukturieren.

Inklusion