Unser Leitbild

Kinder sind die Zukunft und das Fundament unserer Gesellschaft, daher ist es uns wichtig, dass sie partizipatorisch lernen. Als bedeutender Teil unserer Gemeinschaft können sie diese aktiv und verantwortungsbewusst mitgestalten.

Kinder sind "einzig"-artig, wir begeben uns auf Augenhöhe, um individuell auf ihre Bedürfnisse und Gefühle einzugehen. Wir bieten uns als verlässliche Beziehungspartner und Bildungsbegleiter an.

Ein wertschätzender und respektvoller Umgang miteinander sind uns ebenso wichtig, wie die Kinder in ihrer eigenständigen Persönlichkeit zu unterstützen. Dazu brauchen wir unter anderem Selbstvertrauen, Empathie , Kommunikation und Kreativität.

Wir schaffen eine Umgebung, die ihre Selbstständigkeit fördert und geben den Kindern Zeit diese zu entdecken und auf ihre Selbstbildungsprozesse zu vertrauen.

Kindertagesstätte, Elternhaus und Träger sind Partner in gemeinsamer Verantwortung und arbeiten kooperativ zusammen. Diese Erziehungspartnerschaft basiert auf dem christlichen Menschenbild.

Stand: Dezember 2023

Hand in Hand